News und Termine

News

Webinar Einschulung in die OCG EPOS Prüfungsverwaltungsplattform vom 17. November 2020.
Zum Nachsehen: 
17:00 Uhr Link
18:00 Uhr Link
19:00 Uhr Link


Webinar Einschulung in die OCG EPOS Prüfungsverwaltungsplattform vom 9. November 2020.
Link zum Nachsehen


Webinar Einschulung in die Plattform eduMEET zur Abhaltung von ECDL Remote-Prüfungen vom 2. November.
Link zum Nachsehen

Da aufgrund des Covid-19-Lockdowns die externen ECDL Prüfer*innen nicht die Schulen betreten dürfen, können die ECDL Prüfungen nun von den externen ECDL Prüfer*innen als Remote-Prüfungen über die Plattform eduMEET abgenommen worden.


Zum Nachsehen:
Link zum OCG Schul-Webinar MS Teams im Schulbereich vom 12. Oktober.
Link zum OCG Schul-Webinar MS Teams im Schulbereich vom 20. Oktober.

 

Ewald Fichtinger von der AHS Korneuburg gab im Webinar wertvolle praktische Tipps und Hinweise, wie MS Teams erfolgreich im Schulbereich eingesetzt werden kann. Er sprach aus Überzeugung - da an seiner Schule so der Unterricht laut Stundenplan schon während des Lockdowns (auch zur großen Freude der Eltern) online weitergeführt werden konnte. Das erste OCG Schul-Webinar erreichte 77 Personen und die Nachfrage nach einem vertiefenden zweiten Webinar zu diesem Thema war groß und wir werden Sie hier darüber informieren, sobald ein Termin feststeht.


Link zum OCG Schul-Webinar: Easy4me im Distance Learning vom 15. Oktober.
Link zum OCG Schul-Webinar: Easy4me im Distance Learning vom 22. Oktober.

Christian Klotz, der mit seinem Bruder Alois die Plattform Easy4me entwickelte, zeigte in diesem Webinar, wie Lehrkräfte ihre Schüler*innen optimal auf die ECDL-Prüfungen vorbereiten können. Die Formulierungen der Inhalte der Easy4me Plattform sind auf den ECDL Lernzielkatalog abgestimmt und werden laufend weiterentwickelt und aktualisiert. Die Quiz-Systeme Socrative (zur Lernzielkontrolle) und Kahoot! haben sich als besonders praktisch und beliebt erwiesen, da sie auch die Möglichkeit bietet, den Schüler*innen unmittelbares Feedback zu geben. Mit dem MicroLearning-Tool KnowledgeFox ist es möglich immer und überall für den ECDL zu lernen.


 

Unser Angebot für die Herbstferien:

 

Online-Workshop: Kreatives Programmieren mit der Python Turtle

mit einem Quiz und einen Preis für den/die Gewinner*in 

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 10:30-12:30 Uhr, Schüler*innen-Termin (+ Lehrer*in)
Mittwoch 28. Oktober 2020, 13:30-15:30 Uhr, Lehrer*innen-Termin 

Python ist eine moderne, fast überall einsetzbare Programmiersprache und außerdem leicht zu erlernen. Wir werden uns speziell mit dem Turtle-Modul beschäftigen, mit dem man Grafiken erstellen kann und so auf sehr anschauliche Art den Programmen bei der Arbeit zusehen kann. Auf diese Weise lernt man in diesem 2-stündigen Workshop die grundlegenden Bausteine der Programmiersprache und die dabei entstehenden Grafiken wecken das Interesse, das erworbene Wissen weiter zu vertiefen. 


Online-Workshop: Künstliche Intelligenz - Was steckt dahinter?

mit einem Quiz und einen Preis für den/die Gewinner*in 

Donnerstag, 29. Oktober 2020, 10:30-12:30 Uhr, Schüler*innen-Termin (+ Lehrer*in)
Donnerstag 29. Oktober 2020, 13:30-15:30 Uhr, Lehrer*innen-Termin 

Künstliche Intelligenz (KI) spielt eine immer größere Rolle in verschiedensten Bereichen unseres Lebens. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff KI? In diesem 2-stündigen Workshop werden wir uns anhand anschaulicher, motivierender Beispiele ansehen, wie einige der grundlegenden Konzepte der KI – darunter unter anderem Machine Learning und Neuronale Netze – funktionieren. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit zur Diskussion von Fragen der Teilnehmer*innen. Der Workshop richtet sich an Schüler*innen und Lehrer*innen, die einen ersten Blick in die faszinierende Welt von intelligenten Systemen werfen möchten. 
 

 

 

Termine